Plattenkritik

The Tourist - S/T [Demo]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2008
Datum Review: 03.01.2009

The Tourist - S/T [Demo]

 

 

Hier halte ich das erste Werk der fünf Düsseldorfer The Tourist in der Hand. Die 6 Song umfassende Demo wurde 2008 in eigen Regie produziert. Nach einem Intro scheppert direkt An 80´s Cowboy aus den Boxen und man weiß direkt, das The Tourist anders klingen als die meisten Hardcore Bands.

Die Düsseldorfer verbinden Screamo und Metalcore und lockern diese Mischung immer wieder durch melodisch gesungene Passagen auf. Der Sound wird sicherlich nicht jedem gefallen, da er teilweise ein wenig zu abgehackt klingt und die melodischen Passagen oftmals fehl am Platze wirken. Beim ersten Hörgang kann mich die Demo noch nicht überzeugen, aber je öfter man sich den Sound der Band anhört, desto mehr geht er ins Ohr. Einzig die melodischen Parts passen meiner Meinung nach auch beim X-ten mal anhören der Demo einfach nicht zum restlichen Sound. Laut Bandinfo sind die Düsseldorfer momentan dabei neues Material zu veröffentlichen, man kann hoffen, das die neuen Sachen komplett von den melodischen Passagen befreit werden. Wenn dies der Fall ist haben The Tourist das Potential sich merklich zu steigern.

Tracklist:

01. Prologue
02. An 80´s Cowboy
03. Victory
04. Building Walls
05. Cars Into Lakes
06. Midnight Sun (Bonus Track)


Autor

Bild Autor

Christian Z.

Autoren Bio

-